Donnerstag, 2. Februar 2006

Intelligenz und die Begabung

Singen- Musik- Gehör- Gehirn...

a, e, i, o, u


Baum, Buch, Bild
a, a, a, a, a, a, a, a
Baum, Buch, Bild
Baumstamm, beten, biegen
a, a, a, a, a, a, a, a
e, e, e, e, e, e, e, e
Baum, Buch, Bild
Baumstamm, beten, biegen
Bauernhaus, Besenstiel, Baustelle
a, a, a, a, a, a, a, a
e, e, e, e, e, e, e, e
i, i, i, i, i, i, i, i, i, i, i, i
Baum, Buch, Bild
Baumstamm, beten, iegen
Bauernhaus, Besenstiel, Baustelle
Buchhalterin, Belegschaftsraum, Bademeister
a, a, a, a, a, a, a, a, a
e, e, e, e, e, e, e, e, e
i, i, i, i, i, i, i, i, i, i, i, i, i
o, o, o, o, o, o, o, o, o

Und dazu:
Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit
Konzentration, Konzentration, Konzentration
Motivation, Motivation, Motivation
Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus

Singe dies vor dich hin und du kannst es irgendwann auswendig.

Ich habe gelernt, dass man mit Musik sehr viel besser lernen kann. Natürlich meine ich auch das Musikhören, während man Hausaufgaben macht- meine Eltern dachten immer, "da kommt nichts bei raus", aber ich konnte mich besser konzentrieren- die Hausaufgaben gingen spielerischer fertigzustellen, als wenn man an seinem Schreibtisch sitzt und absolute Ruhe um sich hat. Dann fängt mein Gehirn an, sich "Lautstärke" zu machen und beginnt an an alles zu denken, aber nicht mehr an die Hausaufgaben.-> ja, hierbei wird oft Musik benötigt, damit besser oder überhaupt gearbeitet werden kann.

Aber was ich eigentlich meinte, ist dass man sich Dinge besser merken kann, wenn man dazu eine Melodie im Kopf hat.

>Denk dir eine Melodie zu deiner Einkaufsliste aus und lerne sie mit der Melodie auswendig: du solltest eigentlich alles behalten haben, wenn du dann im Laden stehst und die Melodie vor dich hersingst.

Auch Fremdsprachen lernt man auf diese Art schneller. Es ist eine spielerische Art, hier arbeiten beide Gehirnhälften miteinander und nicht gegeneinander oder sogar einzeln (stures Vokabelnlernen aus dem Buch- linke Hemisphäre). Ich habe selbst diese Erfahrungen gemacht und konnte sie zudem noch bei meinen beiden Au-Pair Kindern beobachten, denen ich Deutsch beibringen sollte. Das erste was sie perfekt konnten waren die Lieder mitzusingen (schöne dt. Kinderlieder), die ich ihnen immer wieder vorgesungen habe. Und dann kamen irgendwann Wörter und dann Sätze und dann ganze "Gespräche" dazu. Es war ein tolles Gefühl, als ich gemerkt habe, dass sie mich verstehen und dann auch noch richtig antworten konnten.
Also, solltet ihr eine neue Sprache lernen:
Hört Lieder dieser Sprache an oder denkt euch Lieder zu den Vokabeln aus- es hilft. (wer Dänisch lernen möchte, hat natürlich Glück und hat dazu TV, eine Zeitung, Radio,...)

Außerdem wäre natürlich der beste Tipp:
Man lernt eine Sprache am besten in dem Land der Sprache.
(So wie ich Italienisch vor Ort gelernt habe und nun bald mein Dänisch vor Ort verbessern werde.).

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hey Astrid
Hab mich mal unter Bettis Namen angemeldet. Wollt dir...
fruchtzwerg - 8. Apr, 22:51
Hallo aus Flensburg!!
Hi Astrid, schöne Grüße vom Campus aus Flensburg. Am...
Veit Wedel - 6. Apr, 14:21
hey asti, kein plan ob...
hey asti, kein plan ob du hier mal reinschaust, aber...
birteschafi - 22. Mär, 11:28
Wie ist es?
Hallo liebe Asti! Jetzt bist du ja schon eine ganze...
Friederike_A - 18. Mär, 21:14
hey astilein,
so hier meine emailadresse: sin-wa@foni.net würd mich...
Sinje.W. - 15. Feb, 10:33
Liebe Astrid, ich wünsche...
Liebe Astrid, ich wünsche dir ganz viel Spaß und eine...
brittasaggau - 12. Feb, 12:27
Perspektivenwechsel
Wahrnehmen kann so unterschiedlich sein. Und das habe...
asti - 7. Feb, 19:44
Gedankenblitze 3
Was geschah mit Waldemar? Waldemar war ein guter Jung Immer...
asti - 7. Feb, 19:41
Dem
kann ich nur zustimmen.... :-)
asti - 7. Feb, 18:02
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:31
Hi Du!
Ich hoffe es geht dir mittlerweile wieder besser...!!!! Kannst...
fruchtzwerg - 7. Feb, 09:33
wenn man im unterricht...
wenn man im unterricht nicht trinken darf (obwohl man...
Imke-Hinrichsen - 6. Feb, 23:22
Hey Astilein!
Danke Dir für die Nachricht! Hab aber dieses Semester...
Sinje.W. - 6. Feb, 23:11

Links

Zufallsbild

Ziel vor Augen

Suche

 

Status

Online seit 6780 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Apr, 10:17

Optische Taeuschungen
Bilder von mir
Geschichte der Philosophie und Paedagogik
Intelligenz und Begabung
Philo und Paedag Sommersemester2005
Studentenwitze
Uni Flensburg...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren