Mittwoch, 28. Dezember 2005

So und nun zur letzten Vorlesung in diesem Jahr

Doch das neue Jahr naht schon und wir sind gespannt...

Wir hatten noch mal eine Wiederholung von der letzten Vorlesung- was für mich ganz gut war, denn so habe ich auch das Problem mit Ursache, Grund, Wirkung und Zweck verstanden.
Warum, Wozu, Weshalb, Wofür, sind die vier wichtigen Fragen, die sich das ICH stellt.
Ein Beispiel dazu, mit der Kopfschmerztablette:
Fakt- ich habe Kopfschmerzen
Warum: nehme ich Kopfschmerztabletten- weil ich Kopfschmerzen habe
Wozu: nehme ich Kopfschmerztabletten- um meine Kopfschmerzen zu lindern
Weshalb: habe ich Kopfschmerzen- weil ich zu viel Punsch getrunken habe
Wofür: möchtest du die Kopfschmerzen beseitigen- damit ich wieder lernen kann

Danach kamen wir noch mal auf die vier B´s zu sprechen:
B etracheten
B eobachten
B egreifen
B eschreiben

Für den ersten Beschreibungsvorgang braucht man sehr viel Zeit.
Die Aufmerksamkeit ist die Ausrichtung des Bewusstseins nach Außen,
die Konzentration dagegen ist die Ausrichtung des Bewusstseins nach Innen.
Das Gehirn liebt den Wechsel zwischen Aufmerksamkeit und Konzentration, denn daraus entsteht die Motivation und so ein Algorithmus.

Diese vier Wörter, Aufmerksamkeit, Konzentration, Motivation und Algorithmus, haben wir zusammen mit unseren vier B´s gesungen.
Aufmerksamkeit zu Baum, Buch, Bild (eine Silbe)
Konzentration zu Baumstamm, beten, biegen (zwei Silben)
Motivation zu Bauernhaus, Besenstiel, Baustelle (drei Silben)
Algorithmus zu Buchhalterin, Belegschaftsraum, Bademeister

Und daraus entstand ein Lied, mit der Gitarrenunterstützung von Simon und dem Schlagwörtersänger Dennis, und dem Audimax mit den B-Wörtern.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hey Astrid
Hab mich mal unter Bettis Namen angemeldet. Wollt dir...
fruchtzwerg - 8. Apr, 22:51
Hallo aus Flensburg!!
Hi Astrid, schöne Grüße vom Campus aus Flensburg. Am...
Veit Wedel - 6. Apr, 14:21
hey asti, kein plan ob...
hey asti, kein plan ob du hier mal reinschaust, aber...
birteschafi - 22. Mär, 11:28
Wie ist es?
Hallo liebe Asti! Jetzt bist du ja schon eine ganze...
Friederike_A - 18. Mär, 21:14
hey astilein,
so hier meine emailadresse: sin-wa@foni.net würd mich...
Sinje.W. - 15. Feb, 10:33
Liebe Astrid, ich wünsche...
Liebe Astrid, ich wünsche dir ganz viel Spaß und eine...
brittasaggau - 12. Feb, 12:27
Perspektivenwechsel
Wahrnehmen kann so unterschiedlich sein. Und das habe...
asti - 7. Feb, 19:44
Gedankenblitze 3
Was geschah mit Waldemar? Waldemar war ein guter Jung Immer...
asti - 7. Feb, 19:41
Dem
kann ich nur zustimmen.... :-)
asti - 7. Feb, 18:02
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:31
Hi Du!
Ich hoffe es geht dir mittlerweile wieder besser...!!!! Kannst...
fruchtzwerg - 7. Feb, 09:33
wenn man im unterricht...
wenn man im unterricht nicht trinken darf (obwohl man...
Imke-Hinrichsen - 6. Feb, 23:22
Hey Astilein!
Danke Dir für die Nachricht! Hab aber dieses Semester...
Sinje.W. - 6. Feb, 23:11

Links

Zufallsbild

Bilder-Asti-1-

Suche

 

Status

Online seit 6780 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Apr, 10:17

Optische Taeuschungen
Bilder von mir
Geschichte der Philosophie und Paedagogik
Intelligenz und Begabung
Philo und Paedag Sommersemester2005
Studentenwitze
Uni Flensburg...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren